Der Schulverein

Gymnasium Farmsen

Prefects aus der Distanz?

Unser Prefect-Projekt begleitet das GyFa nun schon 15 Jahre. Nein, Projekt kann man es gar nicht mehr nennen, da unsere Prefects das GyFa-Leben stets begleiten, bereichern und eigentlich immer da sind, wenn sie gebraucht werden, sei es in der Pausengestaltung, bei Veranstaltungen, als Streitschlichter und Ansprechpartner für die Jüngeren. Besonders die jahrgangsübergreifende Arbeit (die Prefects kommen aus der 10., 11. und 12. Klasse) sorgt dafür, dass es immer eine bunte Mischung gibt, in der die „alten Hasen“ den „Neuen im Amt“ helfen, Verantwortung zu übernehmen. Nun allerdings gibt es die sogenannte Kohortentrennung. Kohorte – denkt man da nicht gleich an Asterix und die Legionäre? Nein, in Zeiten von Corona bedeutet es die strikte Trennung nach Jahrgängen, was auch unsere Prefect-Arbeit gerade unmöglich macht. Für uns Betreuer ist es unglaublich schade, dass wir unsere Prefects nicht zusammenholen können. Wir konnten keine Ausbildungsfahrt machen, keine Projekte gestalten, es gab keinen emotionalen Abschied unserer Prefects, die mit dem Abitur 2020 die Schule verlassen haben. Kurz, die gesamte Prefect-Arbeit steht gerade still. Auf diesem Wege möchten wir unserem gesamten Prefect-Team Grüße schicken und euch sagen, wie sehr wir uns darauf freuen, wenn es endlich, endlich weitergeht! Wir werden neuen Nachwuchs ausbilden, unsere tollen neuen Prefect-Pullover tragen, die der Schulverein gespendet hat und wieder sichtbar werden auf dem Schulhof. An dieser Stelle auch ein ganz herzliches Dankeschön an den Schulverein! Liebe Prefects, wir denken an euch. (2021)

Wir vom Schulverein sagen: Danke! für all das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und Frau Buchholz, Frau Krüger und Herrn Magdanz!