Der Schulverein

Gymnasium Farmsen

Nachfolgend eine Auswahl bereits realisierter Projekte:

Nicht alle Schülerinnen und Schüler verfügen über die notwendige Ausrüstung für den Unterricht daheim. Daher erreichten uns im Juni 2020 eine Groß- sowie einige kleinere Spenden. Damit erwarben wir sieben Gebraucht-Geräte an (Tipp: Leasing-Rückläufer), die über das Schulbüro verliehen werden.

Unsere Aula
Unsere Aula konnte nach vielen Jahren des Spendens und Sammelns endlich mit einer Hightech-Bühnenausstattung im August 2013 eingeweiht werden. In unserem lebendigen Schulleben finden viele Aufführungen und Musicals statt und wirken mit der attraktiven Technik jetzt noch stärker.

Prefect – Ausbildung

Die Ausbildung unserer Prefects wird regelmäßig vom Schulverein unterstützt. Auch die typische Kleidung (erneuert im Frühjahr 2020), die die Prefects sicht- und ansprechbar auf dem Schulgelände machen, gehört dazu. Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Prefects.

Laborausrüstung

Speziell zur Förderung der Lernmotivation / des Lernerfolgs wurden zusätzliche grundlegende Laborausrüstungen bspw. für den Chemieunterricht angeschafft.

Nachmittagsbetreuung und AGs

Für die Nachmittagsbetreuung / AGs haben wir bspw. die Kosten für Schach- & Gesellschaftsspiele übernommen sowie die Anschaffung einer Grundausstattung mit Töpfermaterialien.

Veranstaltungen mit Zeitzeugen

Geschichte und Zusammenhänge werden oft erst richtig verständlich, wenn es durch Menschen erlebbar wird. So unterstützten wir bspw. Vorträge des Zeitzeugen Sally Perel ("Hitlerjunge Salomon") an unserer Schule.

Jungengruppe

Die Jungengruppe erhält für ihre Aktivitäten (Paddeln, Kochen, etc.) Unterstützungen.

Kletterwand

Eine Kletterwand in der Turnhalle sorgt für neuen Nervenkitzel - danke an die engagierten Lehrer, die den Betrieb möglich machen.

Bewegte Pause

Die bewegte Pause wurde mit Diabolos, Bällen, Badmintonschlägern und Wurfscheiben verstärkt. Im Frühling 2020 konnten wir etliche Geräte neu beschaffen. Neu hinzugekommen Im Frühling 2021: ein neues Spielgerät für Draußen. Danke sagen wir u.a. der BKK MobilOil für die freundliche Unterstützung.

Foto; Judith Hagemann

Zuschüsse für Klassen-/ Tutorenfahrten

Sollten die Kosten für Klassen- oder Tutorenfahrten Ihr Budget überschreiten, Sie aber keine öffentliche Förderung erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenlehrer. Diese leiten die Zuschussanträge an uns weiter.